Ablaufoptimierung für rückwirkende Preisänderungen, Zusatzko

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sz
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Ablaufoptimierung für rückwirkende Preisänderungen, Zusatzko

Beitrag von sz » 11. Nov 2005, 14:31

Im Rahmen der Belieferung von Kunden mit Gutschriftsverfahren kommt es häufig zu Problemen in den Bereichen
- rückwirkende Preisänderungen
- Zusatzkosten und
- Preisdifferenzen.

1)Preisänderungen
Das entiac Add On RPÄZ beinhaltet
• eine Historie für rückwirkende Preisänderungen, so dass
eine Rückverfolgung zum ursprünglichen Lieferschein
möglich ist,
• die Möglichkeit, dass bei der automatischen Erstellung
des Preisänderungs-VK-Auftrags zwischen Rechnungs- und
Gutschriftskunden unterschieden wird und bei
Gutschriftskunden statt einer VK-Rechnung eine erwartete
Gutschrift erzeugt wird,
• und dass Gutschriftanzeigen für rückwirkende
Preisänderungen automatisch abgeglichen werden können.

2)Zusatzkosten
Fallen zusätzlich zum Lieferpreis bei einer Lieferung Kostenpositionen an, werden pro Lieferposition zwei oder mehr Gutschriftanzeige-Positionen vom Kunden gesendet. Alle Positionen enthalten die gleiche Artikelnummer, das gleiche Lieferdatum, die gleiche Lieferscheinnummer, usw.. Dadurch ist im BAAN-Standard kein automatischer Abgleich möglich, da keine eindeutige Zuordnung erfolgen kann.

Das entiac Add On RPÄZ ermöglicht eine genaue, differenzierte Zuordnung von Artikel und Zusatzkosten.

3) Preisdifferenzen
Die standardmäßige Verarbeitung von Preisdifferenzen nach dem automatischen Abgleich von VK-Gutschriftanzeigen führt zu einer Differenz zwischen der VK-Statistik und den im Finance-Modul gebuchten Erlösen. Im weiteren Prozess entsteht dann ein nicht unerheblicher manueller Aufwand, z.B. durch Korrekturaufträge im Verkaufs-Modul, um diese Differenzen auszugleichen.
Die Differenzbeträge bleiben auf einem Differenzenkonto stehen, erzeugen aber keine offenen Posten, so dass eine Nachverfolgung nur schwer möglich ist.

Das entiac Add On RPÄZ umgeht den „normalen“ Prozess der Verarbeitung von Preisdifferenzen und belässt bei Differenzen einen Teil der erwarteten Gutschrift im Status „erwartet“.

4) Prüfschritte bei eingehenden Gutschriften

Mit einer Add On „Vorprüfung eing. Gutschriften“ können alle eingehenden Gutschriftanzeigen zunächst geprüft und bei Bedarf überarbeitet werden.
Für alle Prüfschritte gilt, dass ein Fehlerbericht ausgegeben wird, wenn eine Gutschriftanzeige nicht ohne Eingriffe des Benutzers automatisch abgeglichen werden kann. Sämtliche Änderungen werden in einer Historie protokolliert.
Es werden folgende Prüfschritte durchgeführt:
• Plausibilitätsprüfung
• Prüfung auf Zusatz-/Logistikkosten
• Prüfung, ob es zur eingegangenen Gutschriftanzeige-
Position eine erwartete Position gibt
• Mengenprüfung
• Preisprüfung
• Modusprüfung

Für Rückfragen stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung.

entiac GmbH
Am Flugplatz 5
31137 Hildesheim
AP: Johannes Szarata
Tel.: 05121 500500
sz@entiac.com
Dateianhänge
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