Infor-Studie: Unternehmen holen sich Performance ...

Gesperrt
adiedering

Infor-Studie: Unternehmen holen sich Performance ...

Beitrag von adiedering » 8. Jan 2009, 12:09

INFOR PRESSEMELDUNG, 08.01.2009

Infor-Studie: Unternehmen holen sich Performance Management vor allem für Effizienzgewinne und Umsatzsteigerung ins Haus

Befragte Unternehmen beurteilen Return on Investment sehr positiv – Datenqualität und Anwenderzufriedenheit sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren

MÜNCHEN, 8. Januar 2009 – Performance Management lohnt sich: Das bestätigen fast 90 Prozent der mittelständischen und großen Unternehmen, die Infor im Rahmen einer Studie vom Marktanalyseinstitut PAC im September 2008 befragen ließ. Zwei Drittel der 120 interviewten Entscheider in Deutschland, Österreich und der Schweiz gaben an, dass sich in ihren Unternehmen der erwartete Nutzen der Investitionen bereits eingestellt hat – gut ein Fünftel sieht die Erwartungen sogar übertroffen. Rund 54 Prozent rechneten durch die Einführung einer Performance Management-Lösung mit einer Effizienzsteigerung, 43 Prozent erhofften sich eine direkte Steigerung der Umsätze. Insgesamt werden die Lösungen im Markt diesen hohen Erwartungen auch gerecht: Fast 90 Prozent der Befragten sind mit ihrer Lösung zufrieden oder sogar sehr zufrieden.

Kein Wunder: Performance Management ist insbesondere im Controlling- und Finanzbereich, aber auch in Vertrieb und Marketing stark vertreten und dort entscheiden in vier Fünfteln aller Fälle die Fachbereichsleiter, welche Lösung ins Haus kommt. Allerdings: Mehr und mehr treiben die Geschäftsführung und die IT-Abteilung das Thema Performance Management in den befragten Unternehmen voran.

Bei der Entscheidung für eine Lösung spielen sowohl Datenfragen von der Qualität über Sicherheit bis zur Integration als auch Benutzerfreundlichkeit eine Rolle. 92 Prozent der Befragten erachten eine gute Datengrundlage als wichtig oder sehr wichtig für den Erfolg von Performance Management.
Datensicherheit wird sogar von über der Hälfte als sehr wichtig eingestuft.
Benutzerfreundlichkeit definiert sich vor allem durch die Integration beziehungsweise einen Export von Daten in die Office-Welt: 86 Prozent der Fachanwender trennen sich nur ungern von der gewohnten Tabellenkalkulation und wünschen sich diese Flexibilität. Benutzerfreundliche Oberflächen liegen gleich dahinter auf Platz zwei der Anforderungen. Das mit Abstand wichtigste Feature im Bereich Reporting & Analyse ist für die Befragten die Erstellung von Berichten durch die Fachanwender selbst.

„Lösungen für Performance Management galten bisher oft als Wunderwaffe”, sagt Hermann Stehlik, Vice President Extended Solutions EMEA bei Infor.
„PM-Lösungen sollten helfen, ein ganzheitliches Bild der Unternehmensleistungen zu zeichnen, diese mit der Strategie abzugleichen und die unternehmensweite Planung darauf anzupassen. Die Studie zeigt, dass das keine reinen Marketing-Botschaften sind: Vorausgesetzt, Datenqualität und Anwenderzufriedenheit stimmen, können Performance Management-Anwendungen den hohen Anforderungen tatsächlich gerecht werden. Umso mehr, wenn der Anbieter der Wahl Flexibilität und Plattformunabhängigkeit bieten kann.”

Die vollständige Studie kann heruntergeladen werden unter:
http://www.infor.de/inforpm-pac.

# # #

Über Infor
Durch den gezielten Zukauf und die Entwicklung bewährter und funktionsreicher Softwarelösungen im Zusammenspiel mit tausenden von Branchenexperten verändert Infor die Erwartungen an Business-Software. Infor macht Unternehmenssoftware besser - durch kontinuierliche Weiterentwicklung und Innovationen, schnellere Implementierung, globale Verfügbarkeit und flexible Kaufoptionen. Innerhalb weniger Jahre ist Infor so zu einem der weltweit größten Anbieter von Business-Software herangewachsen. Weitere Informationen finden sich unter www.infor.com.

Kontakt zum Unternehmen:
Infor
Tanja Hossfeld
+49 89 800611-115
tanja.hossfeld@infor.com

Kontakt für die Presse:
Ronny Winkler
LEWIS Global PR
Tel: +49 211 53 883 212
ronnyw@lewispr.com

Gesperrt